Ausgewählter Beitrag

Fotogalerie im Blog II

Die Fotogalerie im Blog hat noch weitere kleinere Aufbesserungen bekommen.

Wer seine Bilder direkt - ohne Vorarbeit - in die Galerie lädt, hat evtl. auch mal das Problem, dass Bilder nicht richtig ausgerichtet sind. Wir haben Abhilfe geschaffen: Es gibt nun eine Drehfunktion. Die Icons dafür sind selbsterklärend - nehmen wir mal an.

Damit dies möglich ist, arbeiten wir auf unseren Servern mit ImageMagick. ImageMagick ist auch an der nächsten Verbesserung beteiligt: Die Vorschaubilder werden nun immer einheitlich in einer Grösse angezeigt 80px x 80px. Man kann dies bereits in der Galerie im Admin sehen, aber auch wenn die Bilder in einen Blogbeitrag gesendet werden:

> Die Bilder in Aktion

ImageMagick verkleinert das Bild in der Form, dass es auf eine maximale Größe verkleinert und anschliessend - zentriert - einen quadratischen Ausschnitt ermittelt. Dieser wird dann als Vorschaubild (Thumb) erstellt.
Wir konnten damit auch die Bilddarstellung in den Galerierubriken (in der html-Ansicht) optimieren. Wem noch geeignete Software zur Bildbearbeitung am heimischen Computer fehlt, sollte vor dem Kauf die Preise vergleichen.

BLW 22.09.2010, 12.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden